Dudelsacksen * Stolpner Folk
logo dudelsacksen   Dudelsacksen
 

Ein beliebtes Tanzinstrument, dazu die eigene Herkunft und fertig war der Name. Und auch wenn dem Dudelsack gerade mal die Luft ausgegangen ist, haben wir Dudelsacksen seit unserer Gründung 1995 nichts von unserem Schwung und unserer Spielfreude eingebüßt. Wir spielen traditionelle Melodien aus Deutschland und vielen anderen Ländern. Im historischen Ambiente der Burg Stolpen lassen wir regelmäßig das Volk tanzen, wie es vielleicht vor etwa 150 Jahren üblich war. Auch damals tanzten Alt und Jung gemeinsam und hatten jede Menge Spaß dabei. Unsere öffentliche Hauptspielstätte ist dabei die historische Kornkammer der sagenumwobenen Burg Stolpen (Gespenster immer inklusive). Das wurde durch die guten Verbindungen zur Burgleitung und die Zusammenarbeit mit dem Stadtwacheverein Stolpen möglich.

Mittlerweile sind wir fester Bestandteil der seit 1996 mindestens viermal im Jahr auf der Burg Stolpen stattfindenden Kornkammerdäntze. Bei diesen Veranstaltungen im Saal der romantischen Kornkammer wird Volkstanz live gezeigt, erlebt und vor allem mit dem Publikum getanzt... nach dem Motto: Sitzen bleiben unmöglich. Nach eben diesem Motto, tragen wir auf Wunsch auch zum Gelingen von diversen Veranstaltungen wie Stadtfesten, Tanzabenden auf dem Saal und im Freien sowie Privatfeiern bei.