Dudelsacksen * Stolp(n)er Folk
logo stolpnerfolk   Stolp(n)er Folk e.V.
 
Das Stolp(n)er Folk, ... das sind zur Zeit ca. 40 verschiedene Leute, die eine Begeisterung miteinander teilen. Das Tanzen.
Wir sind also 20 Tanzpaare (nicht unbedingt Lebenspaare) von "unter 30" bis "über 50". Durch diese Altersstreuung sind bei uns viele Tanzinteressen vertreten: sportlich, gesellig, gediegen, romantisch. Unweigerlich ergibt sich dadurch ein breites Tanzspektrum.
Zu regelmäßigen Proben treffen wir uns mit dem erklärten Ziel, uns tänzerisch immer ein Stück weiter zu entwickeln. Somit erschließen wir uns immer wieder neue Tänze und erweitern unser Repertoire.

Wir haben Freude am Tanzen und zeigen dies unter anderem auf den Kornkammerdantz-Abenden auf der Burg Stolpen.
Tanzschritte und Formationen sind heute nicht mehr jedermann bekannt, und so sorgt das Stolp(n)er Folk dafür, dass auch bei weniger geübten Tänzern jeder Tanz ein Erfolg werden kann. Dabei kommt es nicht so sehr auf Perfektion, sondern auf die Freude am gemeinsamen Tanzen, Hören und Beisammensein an. Aber natürlich wollen wir das "n" nicht aus unserem Namen verlieren...
Nach der traditionellen Polonaise werden vor allem Tänze mit Partnerwechsel, wie Vogelsteller oder Branle du Quercy, getanzt. Aber auch Gassen, Quadrillen und andere Tänze kommen nicht zu kurz. Je später der Abend desto paariger die Tänze; gespielt werden dann Walzer, Polka, Rheinländer, Schottisch, Mazurka und gelegentlich ein Dreher oder ein Zwiefacher. Wir haben uns nicht auf Tänze aus einem Land oder auf eine Musikrichtung festgelegt, denn im Vordergrund stehen Musizierfreude, gute Tanzbarkeit und das Erlebnis eines tollen Abends mit netten Menschen.

Der Spaß an dem was wir gemeinsam unternehmen, steht für uns alle im Vordergrund. So meistern wir selbst "anstrengende" Proben.
Und was wir außer dem Tanzen sonst noch so gemeinsam unternehmen findet Ihr beim aufmerksamen Durchstöbern unserer Hompage.

NEUGIERIG GEWORDEN????
INTERESSIERTE, NEUE TäNZER(INNEN)
-AUCH OHNE VORKENNTNISSE- SIND BEI UNS HERZLICH WILLKOMMEN !

Jens Fischer, 0351-20921865
info@stolpnerfolk.de